Malagas Kathedrale
Malaga Palmen W

Die “Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación”, wie die Kathedrale von Malaga mit vollem Namen heißt, oder “die Einarmige” wurde 1528 auf der Moschee “Aljama” die dort stand gebaut.

An Sonntagen kann die Kirche kostenfrei besichtigt werden, wir finden es lohnt sich einmal reinzugehen.

Vorher kommen wir an den “krummen Palmen” Malaga `s vorbei, die wir immer wieder lustig finden.

Sie stehen unten an der Universität.

Kathedrale Malaga 1 1000
Modell der Kathedrale Malaga W
Modell 2 der Kathedrale Malaga W
Kathedrale Malaga 3 W

Übrigens gibt es auch eine “MalagaCard” für 35 € für eine Woche, aber man muss ein Passbild abgeben und dann eben 7 aufeinanderfolgende Tage eine Monster Besichtigungstour starten, damit sich das lohnt.

Wir bezahlen es lieber einzeln und besichtigen nur zwei Tage 3 Monumente.

( Kathedrale und die beiden Festungen Malagas )

Ob die Kathedrale von Malaga den zweiten Turm jemals erhält wissen wir nicht, aus Geldmangel wurde er niemals gebaut.

Ehrlich gesagt finden wir das lächerlich.

Der Südturm blieb unvollendet, weil das Geld in die Eroberung Amerikas angelegt wurde, so die Begründung.

Kathedrale Malaga 2 W

5,00 € Eintritt pro Erwachsenem Besucher wird kassiert, die sollten doch reichen, oder ? ( Stand Okt. 2013 )

Die drei Schiffe, dass Mittelschiff ist wesentlich größer und breiter als die Aussenliegenden, beeindrucken durch ihre Größe und Pracht.

Kathedrale Malaga 5 W
Kathedrale Malaga 4 1000
Kathedrale Malaga 11 W
Kathedrale Malaga 12 W
Kathedrale Malaga 10 W

Tief Beeindruckt sitzen wir einige Zeit und bestaunen das Bauwerk.

Viel Marmor in verschiedenen Farben wurde verbaut, Bibel Szenen in Stein geschlagen.

Das Chorgestühl aus Zedernholz sowie Mahagonie von Luis Ortiz  de Vargas im 17 Jh. gefertigt ist einzigartig.

Kathedrale Malaga 15 250
Kathedrale Malaga 13 250
Kathedrale Malaga 14 W
Kathedrale Malaga 16 W

Die Epistelseite der Orgel ( die rechte Seite ) ist das letzte was wir uns noch ansehen, dann verabschieden wir uns still und schlendern noch etwas durch Malaga.

Kathedrale Malaga 18 W

Vorher bewundern wir nochmals die Fassade

Kathedrale Malaga 17 1000
Kathedrale Malaga 19 W Kathedrale Malaga 20 W
Malagabesuch 1 400