Cordoba
Cordoba G

Auf dem Rückweg fahren wir nochmal nach Córdoba hinein.

Bei unserem letzten Besuch hatte man in unser Wohnmobil eingebrochen ( siehe hier )

Cordoba 2 W
Cordoba 4 W
Cordoba 10 W

Das “Museum” des “Madinat al Zahra” etwa 8 km westlich von Cordoba ist kostenfrei und die Kunst der Mauren wird dort vorgestellt. Wir fahren mit den Rädern zu den Ruinen, finden die aber nicht soooo berauschend.

Cordoba 12 W
Cordoba 16 W

Zurück in der Innenstadt Córdoba parken wir in der Nähe des Puente Bajada del Puente mit der  Puente Romano, also der “alten Brücke”.

Über die alte Brücke gehen wir in die Altstadt, einfach schön diese Stadt.

Siehe auch mein Reisebericht der Tour III

Cordoba 6 W
Cordoba 8 W
Cordoba 18 W
Cordoba 22 W
Cordoba 20 G
Cordoba 24 G
Cordoba 26 W
Cordoba 30 W

Wahrscheinlich wurde die römische Brücke im Auftrag und unter Augustus ( römischer Kaiser ) gebaut, die Mauren nahmen Erhaltungsarbeiten vor ( etwa im Jahr 1000 ), der Turm ( Torre ) sicherte die Brücke an der von der Stadt abgewandten Seite.

Heute ist ein Museum “Vivo de Al-Andalus” dort untergebracht, in dem es rund um die Religionen und rund um die Vergangenheit der Stadt geht.

Eine wundervolle alte Stadt mit schönen Monumenten, wir fahren ein bisschen mit den Rädern durch die Stadt.

Am Abend fahren wir weiter in Richtung Malaga, allerdings wollen wir zu den “Dolmen de Menga” in Antequera.

So tanken wir und fahren nach einem “Großeinkauf” im Supermarkt auf die Autobahn A - 45.

Cordoba 31 G
Cordoba 32 W
Cordoba 33 W

Die A-4 führt aus der Stadt heraus, dann zweigt die A-45 ab.

Oliven Anbaugebiete  säumen die Autobahn, es wird wieder dunkel.

Cordoba 34 G
Cordoba 35 W
Dolme de Menga 400